Diagnostik, Therapie und Nachsorge maligner Ovarialtumoren

Erscheinungsjahr (Stand): 2021

Klassifikation: s3

Registernummer: 032-035OL

Federführende Fachgesellschaft(en):
Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG)

Weitere beteiligte Fachgesellschaften und Organisationen: 31

Bewertung durch leitlinienwatch.de

01.11.21


Pkt.

Bewertungskriterium

2

Transparenz

Die Interessenkonflikte werden leider nur pauschal angegeben und intern durch das Redaktionsteam bewertet (s. Leitlinienreport S. 21 und S. 58 ff.). Hervorzuheben ist jedoch die Bewertung der Interessenkonflikte hinsichtlich leitlinienrelevanter Medikamente deren Benennung (PARP-Inhibitoren), was an sich vorbildlich ist, daher Vergabe von 2 Punkten (s. Leitlinienreport S. 29). Die AWMF verlangt statt einer pauschalen Angabe, hier die spezifischen Firmen zu nennen, mit denen die Interessenkonflikte bestehen, um für Transparenz zu sorgen und die Einstufung der Interessenkonflikte nachvollziehbar zu machen.

0

Zusammensetzung der Leitlinien-Gruppe

Aufgrund der lediglich pauschalen Angabe der Interessenkonflikte, lässt sich dies extern nicht nachvollziehen. Von daher können wir keine Punkte vergeben.

3

Unabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden AutorenUnabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden Autoren

Die beiden Koordinatoren geben an, dass keine Interessenkonflikte vorliegen.

2

Enthaltung bei Abstimmungen

Es wurden konkrete Enthaltungsregeln formuliert. Auch wurde festgelegt, dass Mitglieder mit Interessenkonflikten zB. keine Leitungsfunktionen übernehmen. Für zumindest partielle Enthaltungen spricht folgende Aussage: "Bei den Themen zur Erhaltungstherapie und dem Einsatz von PARP-Inhibitoren in der Aktualisierung 2020 erfolgte die Abstimmung unter Enthaltung derjenigen Leitliniengruppenmitglieder, für die ein Interessenkonflikt von moderater Relevanz besteht". (Leitlinienreport S. 29). Bei den Interessenkonflikterklärungen wurde dokumentiert, wer sich bei welchen Themen enthalten hat, wodurch die praktizierten Enthaltungen glaubwürdig sind (LL-Report ab S.58). Ob sich tatsächlich alle Beteiligten mit IK enthalten haben, ist aufgrund der mangelnden Transparenz der IK-Erklärungen (s.o.) allerdings nicht überprüfbar.

3

Externe Beratung der Leitlinie

Es sei ein "öffentliches Konsultationsverfahren durchgeführt" worden, so heißt es im Leitlinienreport auf S. 21. Genauere Informationen über Art und Dauer fehlen jedoch. Der Umgang mit eingegangenen Vorschlägen ist jedoch dokumentiert ab S. 21 des LL-Reports, so dass die volle Punktzahl vergeben wird.

2

Bonuspunkte für weitere Maßnahmen zur Reduzierung von Interessenkonflikten

- multidisziplinäre Zusammensetzung inklusive Patientenvertretern
- systematische und evidenzbasierten Literaturrecherche


Erläuterungen zu den Bewertungskriterien

Gesamtpunktzahl

12

Gut! (11-18)

Achtung! (6-10)

Reformbedarf! (0-5)

Kommentar

Eine wichtige Leitlinie mit multidisziplinärer Zusammensetzung und systematischer Literaturrecherche. Auch wurden wichtige Regeln im Umgang mit Interessenkonflikten formuliert und diese auch konkret mit Leitlinienbezug bewertet. Leider wurden jedoch die konkreten Firmen nicht benannt und Interessenkonflikte lediglich pauschal angeben. Es wurden zwar Enthaltungsregeln formuliert und auf thematischer und Personenebene auch dokumentiert, allerdings ist aufgrund der nur pauschalen Angabe der IK nicht überprüfbar, ob sich tatsächlich alle Beteiligten mit relevanten IK enthalten haben.
Eine zukünftige Leitliniengruppe sollte auch im Hinblick auf größtmögliche Neutralität zusammengesetzt werden. Leitlinienautoren sollten erwägen, bestehende finanzielle Beziehungen zu den Herstellern zu lösen, und die Empfehlungen der AWMF zum Umgang mit IK sollten konsequent umgesetzt werden: https://www.awmf.org/fileadmin/user_upload/Leitlinien/Werkzeuge/20180117_AWMF-Regel_Interessenkonflikte_V2.4.pdf

Hinweis: Die Bewertung wurde sorgfältig auf der Grundlage der publizierten Leitlinie vorgenommen. Wenn Sie einen Fehler bemerken, können Sie uns unter info@leitlinienwatch.de kontaktieren.