Aktinische Keratose und Plattenepithelkarzinom der Haut

Erscheinungsjahr (Stand): 2022

Klassifikation: s3

Registernummer: 032-022OL

Federführende Fachgesellschaft(en):
Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG),
Deutsche Krebsgesellschaft (DKG)

Weitere beteiligte Fachgesellschaften und Organisationen: 22

Bewertung durch leitlinienwatch.de

01.02.23


Pkt.

Bewertungskriterium

2

Transparenz

Alle Beteligten erklären schriftlich ihre Interessenkonflikte, die von den Koordinatoren bewertet werden. Der Leitlinienreport dokumentiert die IK ab S.78. Jeweils am rechten Rand finden sich die Bewertungsergebnisse mit den Firmennamen, die den IK begründen, sowie den sich daraus ergebenden Konsequenzen. Das ist sehr transparent und macht die Bewertung nachvollziehbar. Wer die IK der Koordinatoren bewertet hat, können wir aus dem LL-Report nicht ersehen, daher ziehen wir einen Punkt ab. (Wenn die IK der Koordinatoren unabhängig bewertet wurden und diese Information ergänzt wird, vergeben wir den dritten Punkt).

2

Zusammensetzung der Leitlinien-Gruppe

14 von 57 Beteiligten geben finanzielle Interessenkonflikte an (LL-Report ab S. 78).

2

Unabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden AutorenUnabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden Autoren

Sechs von elf Koordinatoren und Arbeitsgruppenleitern geben Interessenkonflikte an (LL-Report, ab S. 78).

2

Enthaltung bei Abstimmungen

Enthaltungen waren nur für Beteiligte mit moderaten Interessenkonflikten vorgesehen, während bezahlte Vorträge nur als geringe Interessenkonflikte gewertet wurden und nicht zur Enthaltung führten. Leitlinienwatch stuft Vorträge, insbesondere wiederholte Vorträge für eine Firma, als moderaten IK ein, der ebenfalls zur Enthaltung führen muss (LL-Report, S. 74/75).
Aus dem LL-Report: "Bei moderaten Interessenskonflikten erfolgte ein verblindeten Doppelabstimmung, d.h. das Abstimmungsergebnis wird dahingehend kontrolliert, ob die Beteiligung von Personen mit moderaten Interessenkonflikten das Ergebnis beeinflusst hätte. Ausschlaggebend für die Konsensstärke war das Ergebnis unter Ausschluss der Personen mit moderaten Interessenkonflikten."(S.74). Solche Doppelabstimmungen halten wir nicht für zielführend. Oft sind es gerade die Therapieexperten, die mit IK belastet sind. Ihr Abstimmungsverhalten kann den Rest der Gruppe beeinflussen. Das Guideline International Network empfiehlt, alle Anstrengungen zu unternehmen, Experten mit IK nicht am Leitlinienprozess zu beteiligen (https://www.acpjournals.org/doi/10.7326/M14-1885). Dies gilt natürlich auch für die Abstimmungen.

3

Externe Beratung der Leitlinie

Die Konsultationsfassung wurde auf den Internetseiten des Leitlinienprogramms Onkologie und der AWMF vom 8.6. –
13.7.2022 zur Beratung öffentlich gemacht. Der Umgang mit den Kommentaren aus der Konsultationsphase ist im Leitlinienreport ausführlich dokumentiert (S.28-72).

3

Bonuspunkte für weitere Maßnahmen zur Reduzierung von Interessenkonflikten

- plurale Zusammensetzung der Leitliniengruppe inklusive Patientenvertreter
- systematische evidenzbasierte Literaturrecherche
- starker Konsens bei den meisten Empfehlungen


Erläuterungen zu den Bewertungskriterien

Gesamtpunktzahl

14

Gut! (11-18)

Achtung! (6-10)

Reformbedarf! (0-5)

Kommentar

Qualitativ hochwertige und aufwendige Leitlinie mit breiter Beteiligung und systematischer Literaturrecherche. Es wurden zahlreiche Antrengungen unternommen, eine transparente Leitlinie zu erstellen. Im Vergleich zur Vorgängerleitlinie sind deutlich weniger Teilnehmer mit IK behaftet. Allerdings sollten auch die AG-Leiter/Koordinatoren in Zukunft keine Interessenkonflikte mehr aufweisen. Leitlinienautoren sollten erwägen, bestehende finanzielle Beziehungen zu den Herstellern zu lösen, entsprechend den Regeln des US-amerikanischen Insitute of Medicine der National Academies ("Clinical practice guidelines we can trust"; Standard 2.3; https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK209538/).

Hinweis: Die Bewertung wurde sorgfältig auf der Grundlage der publizierten Leitlinie vorgenommen. Wenn Sie einen Fehler bemerken, können Sie uns unter info@leitlinienwatch.de kontaktieren.