2020 ESC Guidelines for the diagnosis and management of atrial fibrillation developed in collaboration with the European Association of Cardio-Thoracic Surgery (EACTS)

Erscheinungsjahr (Stand): 2020

Federführende Fachgesellschaft(en):
European Society of Cardiology (ESC)

Weitere beteiligte Fachgesellschaften und Organisationen: 8

Bewertung durch leitlinienwatch.de

17.04.21


Pkt.

Bewertungskriterium

2

Transparenz

Die IK-Erklärungen aller Autoren werden in einem öffentlichen Dokument von der ESC zu Verfügung gestellt (https://www.escardio.org/static-file/Escardio/Guidelines/DOI/DOI_Summary_2020_AFIB.pdf). Eine unabhängige Bewertung der Relevanz der detailliert aufgeführten IK ist nicht dokumentiert.

0

Zusammensetzung der Leitlinien-Gruppe

21 von 24 Autoren geben kommerzielle Interessenkonflikte an.

0

Unabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden AutorenUnabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden Autoren

Beide Leitlinienkoordinatoren geben kommerzielle, thematisch relevante Interessenkonflikte an.

0

Enthaltung bei Abstimmungen

In den Dokumenten findet sich kein Hinweis auf Enthaltungen oder Enthaltungsregeln. Es gibt eine Interessenkonfliktrichtlinie (https://www.escardio.org/The-ESC/About/Policies/esc-declaration-and-management-of-conflict-of-interest-policy) und eine 10 Jahre ESC-Veröffentlichung zu Leitlinien-Regulierungen (https://www.researchgate.net/publication/278167298_Relations_between_professional_medical_associations_and_the_health-care_industry_concerning_scientific_communication_and_continuing_medical_education_a_Policy_Statement_from_the_European_Society_of_Ca).
Die in diesen beiden Dokumenten formulierten theoretischen Ausschlusskriterien/Enthaltungsregeln bei Interessenkonflikten greifen aber bei keinem der Autoren und/oder werden nicht umgesetzt.

0

Externe Beratung der Leitlinie

Die Zusammenfassung der eingeholten IK-Erklärungen listet auf den Seiten 23 bis 68 zahlreiche "Reviewer" (https://www.escardio.org/static-file/Escardio/Guidelines/DOI/DOI_Summary_2020_AFIB.pdf). Aus den Dokumenten geht jedoch nicht hervor, dass ein öffentlicher Review stattgefunden hat.

0

Bonuspunkte für weitere Maßnahmen zur Reduzierung von Interessenkonflikten


Erläuterungen zu den Bewertungskriterien

Gesamtpunktzahl

2

Gut! (11-18)

Achtung! (6-10)

Reformbedarf! (0-5)

Kommentar

Es handelt sich um eine Leitlinie zu einem Thema mit hoher Praxisrelevanz für viele medizinischen Fachrichtungen. Die Leitlinie wurde im Rahmen der ESC-Guidelines von der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) verfasst. Wie in den Fassungen von 2012 und 2016 auch, werden keine effektiven Mechanismen zur Regulierung von Interessenkonflikten etabliert. Neben einem Verweis auf allgemeine Empfehlungen zur Leitlinienerstellung, bleibt es weiterhin nur bei der transparenten Veröffentlichung der Interessenkonflikte. Diese zeigt sowohl für die federführenden als auch für die weiteren Autoren einen sehr hohen Anteil von Beteiligten mit relevanten Interessenkonflikten. Für eine Neufassung bestehen weiterhin die dringende Empfehlung den Anteil von Autoren mit IK zu verringern und Regulationsmechanismen zum Umgang mit Interessenkonflikten in den Prozess der Leitlinienerstellung zu verankern.

Hinweis: Die Bewertung wurde sorgfältig auf der Grundlage der publizierten Leitlinie vorgenommen. Wenn Sie einen Fehler bemerken, können Sie uns unter info@leitlinienwatch.de kontaktieren.