Cochlea-Implantat Versorgung

Erscheinungsjahr (Stand): 2020

Klassifikation: s2k

Registernummer: 017-071

Federführende Fachgesellschaft(en):
Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Weitere beteiligte Fachgesellschaften und Organisationen: 8

Bewertung durch leitlinienwatch.de

22.04.21


Pkt.

Bewertungskriterium

0

Transparenz

Es erfolgt keine vollständige Veröffentlichung der Angaben aus den IK-Erklärungen. In einem separaten Dokument "Tabelle zur Erklärung von Interessen und Umgang mit Interessenkonflikten" werden nur die Angaben veröffentlicht, für die nach "Diskussion und Bewertung" ein thematischer Bezug zur LL festgestellt wurde. Dokument zur IK-Erklärung Seite 3: "In die tabellarische Zusammenfassung wurden hier nur die Angaben übertragen, für die nach Diskussion und Bewertung der vollständig entsprechend Formblatt der AWMF offengelegten Sachverhalte in der Leitliniengruppe ein thematischer Bezug zur Leitlinie festgestellt wurde. Die vollständigen Erklärungen sind im Leitliniensekretariat hinterlegt. Alternativ kann auch nur ein „Ja“ eingetragen werden und auf die Nennung der Unternehmen verzichtet werden (siehe: https://www.awmf.org/fileadmin/user_upload/Leitlinien/017_D_G_f_Hals-Nasen-Ohrenheilkunde__Kopf-_und_Halschirurgie/017-071i_S2k_Cochlea-Implantat-Versorgung-zentral-auditorische-Implantate_2020-12.pdf).

Die IKs werden vom LL-Koordinator bewertet, der selbst Verbindungen zu Firmen mit relevantem Bezug zur LL angibt. Auf welcher Grundlage keine der aufgeführten Verbindungen als relevant eingestuft wurde wird nicht erläutert.

0

Zusammensetzung der Leitlinien-Gruppe

Soweit anhand bei der AWMF veröffentlichten IK-Tabelle (siehe Kommentar zu Kriterium 1) beurteilbar, liegen bei 10 von 23 stimmberechtigten Autoren kommerzielle Industrieverbindungen vor. Da mögliche Interessenkonflikte der übrigen Beteiligten nicht transparent dargestellt werden, ist eine Bewertung nicht möglich.

0

Unabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden AutorenUnabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden Autoren

Der LL-Koordinator und LL-Vorsitzende gibt kommerzielle und thematisch relevante Firmenverbindungen an.

0

Enthaltung bei Abstimmungen

Es wird keine Enthaltungsregel formuliert. Es erfolgten keine Enthaltungen. Siehe hierzu "Langfassung der Leitlinie "Cochlea-Implantat Versorgung" Seite 78: "Die Erklärungen aller Mitglieder der Leitliniengruppe wurden von dem Leitlinienkoordinator auf thematische Relevanz in Bezug auf das Leitlinienthema und auf geringe, moderate und hohe Interessenkonflikte und Bedeutung für die Abstimmung unter Berücksichtigung der pluralistischen Zusammensetzung der Leitliniengruppe eingeschätzt. Stimmenthaltungen wurden danach als nicht erforderlich angesehen."

0

Externe Beratung der Leitlinie

1

Bonuspunkte für weitere Maßnahmen zur Reduzierung von Interessenkonflikten

- plurale Zusammensetzung der LL-Gruppe


Erläuterungen zu den Bewertungskriterien

Gesamtpunktzahl

1

Gut! (11-18)

Achtung! (6-10)

Reformbedarf! (0-5)

Kommentar

Der Umgang mit Interessenkonflikten in dieser Leitlinie ist, so wie in der Fassung von 2012 auch, nicht adäquat. Im Vergleich zur Version von 2012 wird zwar eine tabellarische Darstellung von Interessenkonflikten veröffentlicht, diese enthält jedoch nur die Angaben, die vom Leitlinienkoordinator (der selbst thematisch relevante Interessenkonflikte angibt) als thematisch relevant eingestuft wurden. Diese selektierte Auswahl, der von den Autoren vollständig erklärten Interessenkonflikte, verschlechtert die Transparenz. Hierdurch ergibt sich auch, dass die Zusammensetzung der LL-Gruppe nur unter Vorbehalt bewertet werden kann. Für eine Neufassung wären eine vollständige Veröffentlichung und eine unabhängige Bewertung und Erläuterung der Bewertungskriterien der IK-Erklärungen wünschenswert. Außerdem sollte eine Enthaltungsregel formuliert und deren Umsetzung dokumentiert werden. Ein externer Review ist ebenfalls empfehlenswert.

Hinweis: Die Bewertung wurde sorgfältig auf der Grundlage der publizierten Leitlinie vorgenommen. Wenn Sie einen Fehler bemerken, können Sie uns unter info@leitlinienwatch.de kontaktieren.