Posttraumatische Belastungsstörung

Erscheinungsjahr (Stand): 2019

Klassifikation: s3

Registernummer: 155-001

Federführende Fachgesellschaft(en):
Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT)

Weitere beteiligte Fachgesellschaften und Organisationen: 18

Bewertung durch leitlinienwatch.de

20.04.20


Pkt.

Bewertungskriterium

3

Transparenz

Detaillierte Angabe der Interessenkonflikte, Bewertung durch ein separates Gremium, Bewertung der IK als gering/moderat/hoch, allerdings keine Darstellung der Bewertungsergebnisse (Langfassung der LL S. 93, IK-Erklärungen in einem gesonderten Dokument).

2

Zusammensetzung der Leitlinien-Gruppe

Nur 3 der insgesamt 49 Beteiligten (Steuergruppe und Konsensusgruppe) geben Interessenkonflikte mit industriellen Geldgebern an.

3

Unabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden AutorenUnabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden Autoren

Von insgesamt 13 führenden Köpfen der Leitliniengruppe (Koordinator, Steuergruppe, Arbeitsgruppenleiter) gibt keiner industrielle Interessenkonflikte an.

2

Enthaltung bei Abstimmungen

Es wurde doppelt abgestimmt, wenn Interessenkonflikte vorlagen. Diese bezogen sich vor allem auf professionelle Interessenkonflikte (v.a. Therapieschulen). Doppelte Abstimmungen werden bei AWMF-Leitlinien recht häufig im Falle von Interessenkonflikten durchgeführt. Die Überlegung dabei ist wohl, dass ähnliche Ergebnisse bei beiden Abstimmungen darauf schließen lassen, dass IK bei der Entscheidungsfindung keine Rolle gespielt haben. Diese Annahme ist jedoch zweifelhaft, da Vertreter mit Interessenkonflikten mitunter als Alpha-Menschen im Erscheinung treten und schon die Beratungen entscheidend beeinflussen. Daher sehen weder das AWMF-Regelwerk noch internationale Dokumente zur Interessenkonfliktregulierung solche Doppelabstimmungen vor. Da in dieser Leitliniengruppe kaum industrielle IK vorliegen und damit Enthaltungen nahezu überflüssig waren, vergeben wir 2 Punkte.

0

Externe Beratung der Leitlinie

3

Bonuspunkte für weitere Maßnahmen zur Reduzierung von Interessenkonflikten

- plurale Zusammensetzung der LL-Gruppe
- Verwendung von Quell-Leitlinien und Cochranereviews
- systematische Literaturrecherche
- hoher Konsens bei den meisten Empfehlungen


Erläuterungen zu den Bewertungskriterien

Gesamtpunktzahl

13

Gut! (11-18)

Achtung! (6-10)

Reformbedarf! (0-5)

Kommentar

Bei dieser Leitlinie spielen Interessenkonflikte mit industriellen Geldgebern keine erkennbare Rolle, weil die umfangreiche Leitliniengruppe fast keine Mitglieder mit Beziehungen zur Arzneimittelindustrie enthält und dies auch gut dokumentiert wurde. Weitere Stärken sind die Bewertung durch ein externes Gremium und die Graduierung der Interessenkonflikte nach den Vorgaben des AWMF-Regelwerks sowie die hohe methodische Qualität der Leitlinie.

Hinweis: Die Bewertung wurde sorgfältig auf der Grundlage der publizierten Leitlinie vorgenommen. Wenn Sie einen Fehler bemerken, können Sie uns unter info@leitlinienwatch.de kontaktieren.