2023 ESC Guidelines for the management of endocarditis

Erscheinungsjahr (Stand): 2023

Klassifikation: -

Registernummer: ESCGuidelines

Federführende Fachgesellschaft(en):
European Society of Cardiology (ESC)

Weitere beteiligte Fachgesellschaften und Organisationen: 3

Bewertung durch leitlinienwatch.de

18.03.24


Pkt.

Bewertungskriterium

2

Transparenz

Die Interessenkonflikt-Erklärung (https://www.escardio.org/static-file/Escardio/Guidelines/DOI/2023%20DOIs/DOI_Summary_2023%20Endocarditis-26.05.2023.pdf) listet wie die Vorgängerversion detailliert Interessenkonflikte auf, eine Bewertung und Konsequenz auf Koordinatorenebene oder durch ein externes Gremium ist trotz diverser Empfehlungen auch in dieser Auflage nicht erkennbar (https://www.escardio.org/The-ESC/About/Policies/esc-declaration-and-management-of-conflict-of-interest-policy).

0

Zusammensetzung der Leitlinien-Gruppe

Die Interessenkonflikterklärung listet "Task Force"-Mitglieder aber auch Reviewer und andere Beteiligte nur gesammelt auf, der jeweilige Einfluß auf die Leitlinie/Empfehlungen ist nicht ersichtlich. Im mit einer Autorengruppe vergleichbaren"Taskforce"-Bereich geben 20 von 25 Mitgliedern multiple relevante Interessenkonflikte an. Teilweise werden diese Autoren von Dutzenden, direkt von den Leitlinienempfehlungen profitierenden pharmazeutischen und Medizinprodukte-Unternehmen finanziert (als Ad-Bord-Mitglieder, bezahlte Redner, ...). Zusätzlich gibt es 98 Reviewer, von denen nur rund ein Drittel (32) keine IK aufweisen.

0

Unabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden AutorenUnabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden Autoren

Auch beide federführenden Autoren (wie auch beide Koordinatoren) bekommen Gelder von diversen Unternehmen, deren Produkte sie unabhängig beurteilen sollten.

0

Enthaltung bei Abstimmungen

Eine Enthaltungsregel ist nicht dokumentiert oder bei den Empfehlungen erkennbar.

0

Externe Beratung der Leitlinie

Zitat aus der Langfassung: "ESC Guidelines undergo extensive review by the CPG Committee and external experts, including members from across the whole of the ESC region and from relevant ESC Subspecialty Communities and National Cardiac Societies. After appropriate revisions, the guidelines are signed off by all the experts involved in the Task Force. " Da es sich nicht um einen öffentlichen Review handelt, vergeben wir in diesem Kriterium keine Punkte, aber einen Bonuspunkt (s.u.).

1

Bonuspunkte für weitere Maßnahmen zur Reduzierung von Interessenkonflikten

Bonuspunkt für den breiten nicht-öffentlichen Review. Für diese Reviewer liegen ebenfalls IK-Erklärungen vor. Es ist allerdings nicht dokumentiert, wie diese Gruppe rekrutiert wurde oder welchen Einfluß die zahlreichen Interessenkonflikte der Reviewer auf den Leitlinienprozess hatten.


Erläuterungen zu den Bewertungskriterien

Gesamtpunktzahl

3

Gut! (11-18)

Achtung! (6-10)

Reformbedarf! (0-5)

Kommentar

Die ESC-Leitlinien gelten auch für Deutschland, da die deutsche Gesellschaft für Kardiologie die ESC-Leitlinien übernimmt. Auch in dieser Neuauflage der Leitlinien geben die meisten Autoren massive finanzielle Interessenkonflikte an. Ein üblicher Leitlinienreport, aus dem Enthaltungsregeln, Methoden der Studienbewertung, Rekrutierung der LL-Gruppe und der Reviewprozess ersichtlich sind, ist nicht zugänglich. Im Vergleich zur Vorgängerversion ergibt sich keine methodische Verbesserung.

Hinweis: Die Bewertung wurde sorgfältig auf der Grundlage der publizierten Leitlinie vorgenommen. Wenn Sie einen Fehler bemerken, können Sie uns unter info@leitlinienwatch.de kontaktieren.