NVL Unipolare Depression

Erscheinungsjahr (Stand): 2022

Klassifikation: s3

Registernummer: nvl-005

Federführende Fachgesellschaft(en):
Nationale Versorgungsleitlinien

Weitere beteiligte Fachgesellschaften und Organisationen: 28

Bewertung durch leitlinienwatch.de

10.01.23


Pkt.

Bewertungskriterium

3

Transparenz

Die schriftlich erklärten Interessenkonflikte wurden bezüglich ihres Themenbezugs zur Leitlinie von einem unabhängigen Gremium (ÄZQ und AWMF) geprüft und in "gering", "moderat" und "hoch" kategorisiert. Zu Beginn der Konsensuskonferenz wurden die aus der Bewertung resultierenden Konsequenzen festgelegt.

1

Zusammensetzung der Leitlinien-Gruppe

Es liegen 48 IK-Erklärungen der Autor*innen und 4 der Koordinator*innen vor. Nach unserer Bewertung weisen 16 der 48 Erklärungen IK auf (6 gering, 10 moderat). Das Bewertungsgremium der Leitlinie hat dagegen nur 11 IK ausgewiesen. Wir halten dagegen u. a. Mitarbeit in einem wissenschaftlichen Beirat von Firmen, die Antidepressiva herstellen, Berater-/Gutachtertätigkeit für die Bayer AG oder für eine GmbH, die im Bereich Lichttherapie aktiv ist, für relevante IK.

3

Unabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden AutorenUnabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden Autoren

Koordinatoren sind ausschließlich Vertreter*innen des ÄZQ und der AWMF.

3

Enthaltung bei Abstimmungen

Erfreulicherweise sind die Enthaltungen vollständig und namentlich dokumentiert. Allerdings verstehen wir nicht, warum Vortragseinkünfte mit thematischem Bezug zur LL als geringe IK eingestuft wurden und somit keine Konsequenzen für das Abstimmungsverhalten nach sich zogen.

3

Externe Beratung der Leitlinie

Die Konsultationsfassung der LL wurde auf der Internetseite des NVL-Programms 6 Wochen lang zur Kommentierung bereitgestellt. Es gingen 218 Kommentare ein, die sämtlich in Verbindung mit der Stellungnahme der LL-Gruppe in einer tabellarischen Übersicht zur Verfügung stehen (Supplement 3).
Erfreulich ist die Patientenbeteiligung am gesamten NVL-Prozess. Die entsprechenden Vertreter*innen wurden über einen transparenten und standardisierten Verfahren über die Dachverbände der Selbsthilfeorganisatoren benannt und hatten ein volles Stimmrecht.

3

Bonuspunkte für weitere Maßnahmen zur Reduzierung von Interessenkonflikten

- sehr transparente Darstellung des Umgangs mit IK (S. 18 LL-Report)
- offene Thematisierung von IK in der Auftaktsitzung wie auch in der Konsensuskonferenz
- Einstufung auch nicht-finanzieller Einflüsse (federführende Rolle in Ausbildungsinstituten) als moderate IK
- plurale Zusammensetzung der Leitliniengruppe mit Beteiligung von Methodikern (ÄZQ) und namentlich erwähnten Patientenvertretern
- Aufbereitung der Studienlage nach den Kriterien der evidenzbasierten Medizin
- jeder Fachgesellschaft und jedem Patientenvertreter stand bei den Abstimmungen jeweils eine Stimme zur Verfügung


Erläuterungen zu den Bewertungskriterien

Gesamtpunktzahl

16

Gut! (11-18)

Achtung! (6-10)

Reformbedarf! (0-5)

Kommentar

Bei dieser Version der LL wird deutlich, wie wichtig die Federführung/Koordination/Moderation durch ein unabhängiges Gremium wie ÄZQ/AWMF im Unterschied zu der Federführung durch eine Fachgesellschaft wie bei der Vorgängerversion als S3-LL ist. Dem Thema IK wird großes Augenmerk gewidmet, und es erfolgt ein sehr transparenter Umgang mit den IK. Daher können wir der aktuellen Version 16 (statt vorher 11) Punkte zuerkennen. Die fehlenden 2 Punkte zur Bestbewertung können nur durch noch strengere Auswahl der Autor*innen erreicht werden. Die LL weist immer noch bei einem Drittel der Autor*innen Interessenkonflikte auf. Wir würden es begrüßen, wenn der akademische Mittelbau mehr Berücksichtigung finden würde. Darüberhinaus sind die Kriterien für die Wertigkeit der erklärten IK nach wie vor diskussionswürdig. Vorträge für die Firmen Hexal, Neuraxpharm, Lilly, Pfizer und Servier, die u.a. ein Autor angab, nicht als IK zu werten, weil sie angeblich keinen Themenbezug zur LL aufweisen würden, halten wir für nicht nachvollziehbar.

Hinweis: Die Bewertung wurde sorgfältig auf der Grundlage der publizierten Leitlinie vorgenommen. Wenn Sie einen Fehler bemerken, können Sie uns unter info@leitlinienwatch.de kontaktieren.