S3-Leitlinie „Magenkarzinom – Diagnostik und Therapie der Adenokarzinome des Magens und ösophagogastralen Übergangs“ (Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten)

Erscheinungsjahr (Stand): 2019

Klassifikation: s3

Registernummer: 032-009OL

Federführende Fachgesellschaft(en):
Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS),
Deutsche Krebsgesellschaft (DKG)

Weitere beteiligte Fachgesellschaften und Organisationen: 28

Bewertung durch leitlinienwatch.de

16.10.19


Pkt.

Bewertungskriterium

3

Transparenz

Für alle Leitlinenautoren liegt eine detaillierte Dokumentation der Interessenkonflikte vor. Eine Bewertung der Interessenkonflikte erfolgte durch die Koordinatoren und das OL-Büro (Leitlinienreport, S. 55).

0

Zusammensetzung der Leitlinien-Gruppe

32 von 46 Leitlinienautoren geben Interessenkonflikte an (Leitlinienreport, S. 497-506).

2

Unabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden AutorenUnabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden Autoren

11 von 14 Arbeitsgruppenleitern geben Interessenkonflikte an (LL-Report, S. 497-506).

3

Enthaltung bei Abstimmungen

Es ist hevorzuheben, dass für 3 kritische Themenbereiche (Ramucirumab, Trastuzumab und Immuncheckpoint-Inhibitoren) eine Enthaltungsregel für Mitglieder mit einem Interessenkonflikt etabliert wurde. (LL Langfassung, S. 29). Zusätzlich sind die Abtimmungsergebnisse detailliert dokumentiert.

3

Externe Beratung der Leitlinie

Im Rahmen einer Konsultationsphase (09.01 bis 20.02.2019) wurde der Leitlinienentwurf der (Fach-)Öffentlichkeit vorgelegt. Die eingegangenen Stellungnahmen wurden tabellarisch dokumentiert (LL-Report Seite 44).

3

Bonuspunkte für weitere Maßnahmen zur Reduzierung von Interessenkonflikten

Bonuspunkte für:
- plurale Zusammensetzung der Leitliniengruppe
- externe Evidenzaufarbeitung zu einzelnen Fragestellungen
- DELBI Analyse vorhandener internationaler Leitlinien


Erläuterungen zu den Bewertungskriterien

Gesamtpunktzahl

14

Gut! (11-18)

Achtung! (6-10)

Reformbedarf! (0-5)

Kommentar

Methodisch hochwertige Leitlinie mit pluraler Zusammensetzung der Leitliniengruppe. In der Neuauflage wurde eine Enthaltungsregel für kritische Themenbereiche etabliert (Ramucirumab, Trastuzumab und Immuncheckpoint-Inhibitoren). Auch wurden die Abstimmungsergebnisse detailliert dokumentiert und es wurde eine öffentliche externe Konsultation durchgeführt. Wir sehen eine deutliche methodische Verbesserung der ohnehin schon aufwendig konzipierten Leitlinie in der Neuauflage. Zur weiteren Optimierung empfehlen wir die Rekrutierung von unabhängigen Leitlinienautoren und Arbeitsgruppenleitern.

Hinweis: Die Bewertung wurde sorgfältig auf der Grundlage der publizierten Leitlinie vorgenommen. Wenn Sie einen Fehler bemerken, können Sie uns unter info@leitlinienwatch.de kontaktieren.