Prostatakarzinom

Erscheinungsjahr (Stand): 2021

Klassifikation: s3

Registernummer: 043-022OL

Federführende Fachgesellschaft(en):
Deutsche Gesellschaft für Urologie e. V. (DGU)

Weitere beteiligte Fachgesellschaften und Organisationen: 21

Bewertung durch leitlinienwatch.de

20.10.21


Pkt.

Bewertungskriterium

3

Transparenz

Detaillierte Angaben zu Interessenkonflikten liegen für 80 von 85 stimmberechtigten Beteiligten vor, eine IK-Erklärung fehlt, die übrigen machen nur pauschale Angaben. In den IK-Tabellen findet sich am rechten Rand eine Bewertung in geringe und moderate IK und eine vage Empfehlung zur Konsequenz ("ggf. Stimmenthaltung", "ggf. Limitierung von Leitungsfunktion"). (Leitlinienreport ab S.42). Die IK werden von Vertretern der AWMF bewertet und als gering oder moderat bewertet. Ein hoher Interessenkonflikt wird nur erkannt, wenn das Einkommen überwiegend aus der Industrie bezogen wird. Diese Einordnung erscheint uns nicht sachgerecht, da auch ein Nebeneinkommen aus der Industrie durch die vertragliche Bindung und die übliche Identifikation mit dem Unternehemn einen hohen Interessenkonflikt begründet. Es stellt sich zudem die Frage, warum Autoren, die von der Industrie finanzierte Vorträge gehalten oder Industrie-Beratungen über patentfreie Medikamente durchgeführt haben, an den Abstimmungen teilnehmen dürfen. (sog. „geringe“ IK).

0

Zusammensetzung der Leitlinien-Gruppe

56 von 85 Beteiligten geben IK an. Die Bewertungsempfehlung der Leitlinienkoordinatoren lautet für diese 56 Teilnehmer: "ggf. Stimmenthaltung" oder "ggf. Limitierung von Leitungsfunktion".

0

Unabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden AutorenUnabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden Autoren

Sechs von neun Mitgliedern der Steuergruppe geben IK an. Eine IK-Erklärung fehlt, ein Beteiligter macht nur pauschale Angaben, nur einer hat keine IK. Dieser eine reicht nicht aus, um eine partiell IK-freie Steuergruppe zu erkennen.

2

Enthaltung bei Abstimmungen

Aus dem Leitlinienreport: "Das Thema Interessenkonflikte wurde in der Leitliniengruppe besprochen und zudem in den Konsensuskonferenzen thematisiert. Die Fachkundigen wurden angehalten, sich bei den Abstimmungen zu enthalten, bei denen sie einen finanziellen Interessenkonflikt haben. Enthaltungen wurden im Protokoll dokumentiert." (LL-Report, S.22).
Da die Enthaltungen nur empfohlen und nicht festgelegt wurden, die Einschätzung der IK fragwürdig bleibt (s. Kriterium 1) und da die vollständige Enthaltung der Beteiligten mit IK nicht dokumentiert ist, können wir nur 2 Punkte vergeben.

3

Externe Beratung der Leitlinie

S. Leitlinienreport ab S. 27.

3

Bonuspunkte für weitere Maßnahmen zur Reduzierung von Interessenkonflikten

Systematische Evidenzrecherche, plurale Zusammensetzung der Leitliniengruppe, hoher Konsens bei den meisten Empfehlungen.


Erläuterungen zu den Bewertungskriterien

Gesamtpunktzahl

11

Gut! (11-18)

Achtung! (6-10)

Reformbedarf! (0-5)

Kommentar

Positiv hervorzuheben ist die dokumentierte Bewertung der IK für alle Beteiligten und das offene Ansprechen der IK und der Enthaltungsempfehlung in der Leitliniengruppe. Der Bewertungsmaßstab für die IK erscheint uns nicht sachgerecht (s.o.). Hauptproblem ist nach wie vor die Rekrutierung von Experten mit Industriekontakten. Die nachgelagerte Enthaltungsregel ist da eher ein Notbehelf. Besser wäre es, gleich zu Beginn des Leitlinienprojekts alle Fachgesellschaften zu bitten, nur Experten ohne Verbindung zu den Herstellern der zu bewertenden Produkte zu entsenden.

Hinweis: Die Bewertung wurde sorgfältig auf der Grundlage der publizierten Leitlinie vorgenommen. Wenn Sie einen Fehler bemerken, können Sie uns unter info@leitlinienwatch.de kontaktieren.