Prophylaxe, Diagnostik und Therapie der Hepatitis-B-Virus-Infektion

Erscheinungsjahr (Stand): 2021

Klassifikation: s3

Registernummer: 021-011

Federführende Fachgesellschaft(en):
Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS)

Weitere beteiligte Fachgesellschaften und Organisationen: 12

Bewertung durch leitlinienwatch.de

07.08.21


Pkt.

Bewertungskriterium

3

Transparenz

LL-Report ab S. e91.

0

Zusammensetzung der Leitlinien-Gruppe

38 von 59 Beteiligten geben finanzielle Interessenkonflikte mit Firmen an (LL-Report ab S. e91).

0

Unabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden AutorenUnabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden Autoren

Neun von zehn Arbeitsgruppenleitern geben Interessenkonflikte an sowie einer von vier Autoren. Zwei der drei IK-freien Autorinnen sind Mitarbeiterinnen der DGVS-Geschäftsstelle, die dritte ist Weiterbildungsassistentin in der Abteilung des Hauptautors. Bei allen dreien ist eher eine koordinierend-zuarbeitende und keine federführende Rolle bei der Erarbeitung der Leitlinie anzunehmen, daher werden sie im Kriterium 3 nicht mitgezählt.

0

Enthaltung bei Abstimmungen

Es gab lediglich eine rudimentäre, letztlich unwirksame Enthaltungsregel, da nur eine fehlende IK-Erklärung zum Ausschluss geführt hätte. Der Leitlinienreport erklärt, abweichend vom AWMF-Regelwerk, ein aktives Management der Interessenkonflikte für nicht erforderlich (LL-Report S. e87-e89):
"Die Mandatsträger der Leitlinie gaben eine Vielzahl potenzieller, direkter Interessenkonflikte an. Nach Einschätzung der Leitliniengruppe stellt die interdisziplinäre Besetzung der Leitliniengruppe eine wichtige Maßnahme zum Ausgleich dieser potenziellen Interessenkonflikte dar. Mandatsträger mit personenbezogenen Zuwendungen (Zugehörigkeit zu Advisory Boards, Gutachter- und Vortragstätigkeit) wurden daher nach kritischer Bewertung durch die Leitliniengruppe nicht von den Abstimmungen ausgeschlossen, wenn die Art der Zuwendungen nicht einseitig (z. B. Zugehörigkeit zu mehreren Advisory Boards) und die wissenschaftliche Expertise nicht verzichtbar war. Finanzielle Zuwendungen, die ausschließlich wissenschaftlichen Institutionen zugeordnet werden konnten, führten nicht zu einer Stimmenthaltung (Drittmittel, Studienbeteiligung). Mandatsträger, deren Interessenkonflikte nicht vorlagen, oder Mandatsträger mit Eigentümerinteressen (z. B. Patente, Aktienbesitz, Firmenzugehörigkeit) erhielten kein Stimmrecht. Es wurden keine Interessenkonflikte festgestellt, die eine Stimmenthaltung erforderlich gemacht hätten."
Dass multiple Interessenkonflikte sich gegenseitig neutralisieren, ist in etwa so glaubwürdig wie die Behauptung, dass Seitensprünge die eheliche Treue erhalten, wenn sie nur zahlreich genug sind.

3

Externe Beratung der Leitlinie

LL-Report S. e 87.

3

Bonuspunkte für weitere Maßnahmen zur Reduzierung von Interessenkonflikten

-systematische Litereaturrecherche und Verwendung bewerteter Quellleitlinien
- plurale Zusammensetzung der LL-Gruppe
- starker Konsens bei den meisten Empfehlungen


Erläuterungen zu den Bewertungskriterien

Gesamtpunktzahl

9

Gut! (11-18)

Achtung! (6-10)

Reformbedarf! (0-5)

Kommentar

Wissenschaftlich hochwertige Leitlinie. Die Unabhängigkeit von Einflüssen der Arzneimittelindustrie wurde jedoch nicht ausreichend gesichert: Zu viele Beteiligte haben finanzielle Verbindungen zu den Herstellern der zu bewertenden Produkte. Die Interessenkonflikte der Beteiligten werden zwar transparent dargestellt, bleiben aber ohne Konsequenzen. Inzwischen haben viele S3-Leitlinienprojekte Ausschlüsse und Enthaltungen für Beteiligte mit IK nach den aktuellen Vorgaben der AWMF sichergestellt (https://www.awmf.org/fileadmin/user_upload/Leitlinien/AWMF-Regelwerk/02_20180117_AWMF-Regel_Interessenkonflikte_V2.4.pdf). Hier verfehlt die Hepatitis-B-Leitlinie etablierte Standards und riskiert ihre Glaubwürdigkeit im Hinblick auf die Therapieempfehlungen.

Hinweis: Die Bewertung wurde sorgfältig auf der Grundlage der publizierten Leitlinie vorgenommen. Wenn Sie einen Fehler bemerken, können Sie uns unter info@leitlinienwatch.de kontaktieren.