Palliativmedizin für Patienten mit einer nicht heilbaren Krebserkrankung

Erscheinungsjahr (Stand): 2019

Klassifikation: s3

Registernummer: 128-001OL

Federführende Fachgesellschaft(en):
Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin (DGP)

Weitere beteiligte Fachgesellschaften und Organisationen: 66

Bewertung durch leitlinienwatch.de

24.09.19


Pkt.

Bewertungskriterium

3

Transparenz

Interessenkonflikte werden detailliert dokumentiert und durch die Koordinatoren und externe Berater bewertet. Die Interessenkonflikte der Koordinatoren wurden durch die federführende Gesellschaft sowie das OL-Programm bewertet (Leitlinienreport S. 227 und S. 288 ff).

0

Zusammensetzung der Leitlinien-Gruppe

38 von 85 Teilnehmern geben Interessenkonflikte an. 5 Teilnehmer geben keine Interessenkonflikterklärung ab.

2

Unabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden AutorenUnabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden Autoren

Von den 22 Mitgliedern der Koordinationsgruppe und AG-Leitern geben 11 Interessenkonflikte an, von einem Teilnehmer fehlen Angaben zu Interessenkonflikten (Leitlinienreport S. 288 ff).

3

Enthaltung bei Abstimmungen

Interessenkonflikte wurden während des Erstellungsprozesses mehrfach innerhalb der Leitliniengruppe diskutiert. Es wurden Bewertungskriterien für Interessenkonflikte erstellt und Enthaltungsregeln festgelegt sowie der Umgang mit diesen Regeln dokumentiert (Leitlinienreport S. 227 und S. 288ff).

3

Externe Beratung der Leitlinie

Öffentlicher Zugang zum Leitlinienentwurf für Fachöffentlichkeit über fast 3 Monate und dokumentierter Umgang mit den Kommentaren (Leitlinienreport S. 206)

3

Bonuspunkte für weitere Maßnahmen zur Reduzierung von Interessenkonflikten

- plurale Zusammensetzung der Leitliniengruppe inklusive Patientenvertretern (Leitlinienreport S. 10-16).
- Einbezug internationaler Leitlinien (Leitlinienreport S. 21 ff).
- systematische Literaturrecherche und Evidenzaufarbeitung (Leitlinienreport S. 47 ff).


Erläuterungen zu den Bewertungskriterien

Gesamtpunktzahl

14

Gut! (11-18)

Achtung! (6-10)

Reformbedarf! (0-5)

Kommentar

Klinisch wichtige und methodisch hochwertige Leitlinie. Sehr bewusster Umgang mit Interessenkonflikten, wobei insbesondere hervorzuheben ist, dass die Interessenkonflikte nicht nur extern bewertet wurden, sondern in Bezug zur Leitlinie gesetzt und hinsichtlich ihrer Relevanz für die Leitlinie eingeschätzt wurden. Allerdings ist dieses beispielhafte Vorgehen für den Nutzer der Leitlinie nicht ganz transparent nachvollziehbar. Daher raten wir dazu, zukünftig die für die Leitlinie relevanten Produkte in den Interessenkonflikerklärungen hinter dem Firmennamen aufzuführen und die daraus folgende Konsequenz zu dokumentieren (z.B. Enthaltung beim Thema xy). In diesem Fall werden wir nur noch die als relevant eingeschätzten Interessenkonflikte werten (Kriterium 2 und 3). Der externe Review hat Vorbildcharakter.
Eine zukünftige Leitliniengruppe sollte im Hinblick auf größtmögliche Neutralität zusammengesetzt werden. Leitlinienautoren sollten erwägen, bestehende finanzielle Beziehungen zu den Herstellern zu lösen, und die Empfehlungen der AWMF zum Umgang mit IK sollten konsequent umgesetzt werden: https://www.awmf.org/fileadmin/user_upload/Leitlinien/Werkzeuge/20180117_AWMF-Regel_Interessenkonflikte_V2.4.pdf .


Hinweis: Die Bewertung wurde sorgfältig auf der Grundlage der publizierten Leitlinie vorgenommen. Wenn Sie einen Fehler bemerken, können Sie uns unter info@leitlinienwatch.de kontaktieren.