teilen:

Künstliche Ernährung im ambulanten Bereich

Erscheinungsjahr (Stand): 2013

Klassifikation: s3

Registernummer: 073-021

Federführende Fachgesellschaft(en):
Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin e.V.

Weitere beteiligte Fachgesellschaften und Organisationen: 11

Bewertung durch leitlinienwatch.de

01.06.16


Pkt.

Bewertertungskriterium

2

Transparenz

Die Interessenkonflikte wurden mit dem üblichen Formblatt der AWMF erfasst. Es fehlt jedoch die detaillierte Angabe der involvierten Firmen in den Leitliniendokumenten (Seite 29 ff. Leitlinienreport). Die IK wurden durch das Steering-Komitee bewertet, daher 2 Punkte.

0

Zusammensetzung der Leitlinien-Gruppe

49 von 82 Teilnehmern der Leitlinien-Gruppe geben Interessenkonflikte an (Seite 29 ff. Leitlinienreport).

2

Unabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden Autoren

8 von 13 federführenden Autoren geben finanzielle Interessenkonflikte an (Seite 29 ff. Leitlinienreport).

0

Enthaltung bei Abstimmungen

Eine wirksame Enthaltungsregel ist nicht dokumentiert. Im Leitlinienreport findet sich die Argumentation: "Potenzielle Befangenheiten gleichen sich aufgrund der interdisziplinären Gruppenzusammensetzung aus" (Seite 24 Leitlinienreport).

0

Externe Beratung der Leitlinie

Die einzelnen Kapitel wurden den Vorständen der beteiligten Fachgesellschaften vorgelegt, der Leitlinienreport wurde vom Steeringkomitee geprüft. Eine externe Beratung über eine öffentlich zugängliche Website fand jedoch nicht statt (Seite 23 Leitlinienreport).

3

Bonuspunkte für weitere Maßnahmen zur Reduzierung von Interessenkonflikten

- Plurale Zusammensetzung der Leitliniengruppe mit Einschluss von Ärzten verschiedener Fachrichtungen und Versorgunggsstufen sowie von Ernährungswissenschaftlern, Pflegern, Apothekern u.a. (Seite 10 Leitlinienreport),
- Systematische Literaturrecherche und Bewertung der Primärliteratur (Seite 14-19 Leitlinienreport),
- Berücksichtigung von Quell-Leitlinien und Cochrane-Reviews
- Starker Konsens bei fast allen Empfehlungen


Erläuterungen zu den Berwertungskriterien

Gesamtpunktzahl

7

Gut! (11-18)

Achtung! (6-10)

Reformbedarf! (0-5)

Kommentar

Aufwendige Leitlinie mit pluraler Zusammensetzung der LL-Gruppe und systematischer Recherche und Aufbereitung der Evidenz. Es zeigt sich jedoch ein großer Anteil an Beteiligten mit finanziellen Interessenkonflikten. Durch die pauschale Angabe der (zahlreichen) Interessenkonflikte kann deren Relevanz nicht bewertet werden. Wir schlagen für die Neubearbeitung die Rekrutierung unabhängiger Autoren, die vollständige Veröffentlichung der IK-Erklärungen sowie eine nachvollziehbare Enthaltungsregel vor.

Hinweis: Die Bewertung wurde sorgfältig auf der Grundlage der publizierten Leitlinie vorgenommen. Wenn Sie einen Fehler bemerken, können Sie uns unter info@leitlinienwatch.de kontaktieren.