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Klinische Ernährung in der Onkologie

Erscheinungsjahr (Stand): 2015

Klassifikation: s3

Registernummer: 073-006

Federführende Fachgesellschaft(en):
Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin e.V.

Weitere beteiligte Fachgesellschaften und Organisationen: 12

Bewertung durch leitlinienwatch.de

20.09.16


Pkt.

Bewertertungskriterium

2

Transparenz

Pauschale Angabe der Interessenkonflikte (Leitlinienreport, S. 29ff.). Externe Bewertung durch das Steering Committee (Leitlinienreport, S. 23), deshalb 2 Punkte.

0

Zusammensetzung der Leitlinien-Gruppe

Von 10 Autoren und den 6 Mitgliedern des Steering Committee geben 12 Interessenkonflikte an (Langfassung, S.1 und Leitlinienreport, S. 29ff).. Bei zwei Mitgliedern des Steering-Committees fehlen die Angaben zu den Interessenkonflikten.

0

Unabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden Autoren

Die federführenden Autoren werden nicht explizit ausgewiesen. Hier wird der Erstautor der Bewertung zugrunde gelegt, der Interessenkonflikte angibt (Langfassung, S1 und Leitlinienreport, S. 29ff.).

0

Enthaltung bei Abstimmungen

Keine Angaben zu einer Enthaltungsregel (Leitlinienreport, S. 22).

0

Externe Beratung der Leitlinie

Es gab keine externe Beratung des Leitlinienentwurfs (Leitlinienreport, S. 23).

3

Bonuspunkte für weitere Maßnahmen zur Reduzierung von Interessenkonflikten

Plurale Zusammensetzung der LL-Gruppe,
Systematische Literaturrecherche,
Verwendung von Quell-Leitlinien und Cochrane-Reviews,
Starker Konsens bei den meisten Empfehlungen.


Erläuterungen zu den Berwertungskriterien

Gesamtpunktzahl

5

Gut! (11-18)

Achtung! (6-10)

Reformbedarf! (0-5)

Kommentar

Diese Leitlinie zeigt mehrere Schwächen im Umgang mit Interessenkonflikten. Der Anteil an Autoren mit Interessenkonflikten ist hoch, gleichzeitig sind kaum Anstrengungen zur Verringerung ihres möglichen Einflusses erkennbar.
Bei einer Überarbeitung sollten die Interessenkonflikte transparent dargestellt werden, außerdem die Bewertungskriterien und die Bewertung selbst, insbesondere der Bezug zu den Leitlinienempfehlungen. Bisher wurde offenbar ein IK dann als gering angesehen, wenn der Betreffende nicht hauptberuflich für den Geldgeber tätig war. Das allgemeine Verständnis von IK umfasst jedoch die Annahme von Geldern von einem Hersteller der zu bewertenden Produkte. Weiterhin ist eine Enthaltungsregel erforderlich sowie eine Dokumentation, wie sie praktiziert wurde. Sinnvoll ist auch eine öffentliche Beratung des Leitlinienentwurfs. Positive Beispiele anderer Fachgesellschaften finden sich auf dieser Website.

Hinweis: Die Bewertung wurde sorgfältig auf der Grundlage der publizierten Leitlinie vorgenommen. Wenn Sie einen Fehler bemerken, können Sie uns unter info@leitlinienwatch.de kontaktieren.