teilen:

Kalkulierte parenterale Initialtherapie bakterieller Erkrankungen bei Erwachsenen

Erscheinungsjahr (Stand): 2017

Klassifikation: s2k

Registernummer: 082-006

Federführende Fachgesellschaft(en):
Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e.V. (PEG)

Weitere beteiligte Fachgesellschaften und Organisationen: 17

Bewertung durch leitlinienwatch.de

23.02.18


Pkt.

Bewertungskriterium

0

Transparenz

Im Leitlinienreport S. 5 heißt es: "Alle Mitglieder der Leitliniengruppe legten eine schriftliche Erklärung zu eventuell bestehenden Interessenskonflikten vor... Bei den Konsensuskonferenzen wurde beschlossen, die Interessenskonflikte transparent zu handhaben." Leider findet sich keine Dokumentation über die Interessenkonflikte der jeweiligen Autoren. Bezüglich einer Bewertung durch Dritte der Interessenkonflikte finden sich ebenfalls keine Angaben.

0

Zusammensetzung der Leitlinien-Gruppe

Da die Interessenkonflikt-Erklärungen nicht veröffentlicht wurden, können hier keine Punkte vergeben werden.

0

Unabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden Autoren

Da die Interessenkonflikt-Erklärungen nicht veröffentlicht wurden, können hier keine Punkte vergeben werden.

1

Enthaltung bei Abstimmungen

Im Leitlinienreport S. 5 heißt es: "Teilnehmer mit Interessenskonflikten hinsichtlich des Einsatzes von bestimmten Antiinfektiva haben sich bei den betreffenden Abstimmungen der Stimme enthalten." Leider werden die Angaben der einzelnen Autoren bezüglich ihrer Interessenkonflikte weder transparent veröffentlicht, noch sind Enthaltungen bzw. Abstimmungsergebnisse dokumentiert.

0

Externe Beratung der Leitlinie

Es fand keine externe Begutachtung statt. Eine interne Begutachtung fand durch die beteiligten Fachgesellschaften statt.

1

Bonuspunkte für weitere Maßnahmen zur Reduzierung von Interessenkonflikten

- Berücksichtigung vorliegender deutscher und internationaler thematisch relevanter Leitlinien (Leitlinienreport S. 3)


Erläuterungen zu den Bewertungskriterien

Gesamtpunktzahl

2

Gut! (11-18)

Achtung! (6-10)

Reformbedarf! (0-5)

Kommentar

Leider ist für durch den Leser der Umgang mit den Interessenkonflikten nicht transparent. Interessenkonflikt-Erklärungen und Enthaltungen der jeweiligen Autoren sind nicht veröffentlicht worden. Für eine Neuauflage der Leitlinie möchten wir auf die Empfehlungen der AWMF zum Umgang mit IK hinwiesen: http://www.awmf.org/fileadmin/user_upload/Leitlinien/Werkzeuge/20160630_AWMF-Regel_Interessenkonflikte_V2.3_Betaversionf.pdf
Sobald die Interessenkonflikte auf der AWMF-Seite veröffentlicht sind, werden wir eine Neubewertung vornehmen.

Hinweis: Die Bewertung wurde sorgfältig auf der Grundlage der publizierten Leitlinie vorgenommen. Wenn Sie einen Fehler bemerken, können Sie uns unter info@leitlinienwatch.de kontaktieren.