Infantile Hämangiome im Säuglings- und Kleinkindesalter

Erscheinungsjahr (Stand): 2020

Klassifikation: s2k

Registernummer: 006-100

Federführende Fachgesellschaft(en):
Deutsche Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH)

Weitere beteiligte Fachgesellschaften und Organisationen: 7

Bewertung durch leitlinienwatch.de

06.04.21


Pkt.

Bewertungskriterium

2

Transparenz

Die IK-Erklärungen aller Beteiligten werden in einer separaten Tabelle dargestellt (https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/006-100i_S2k_Infantile-Haemangiome-Saeuglinge-Kleinkinder_2020-12.pdf). Die Tabelle enthält außerdem das Ergebnis der Selbstbewertung der Relevanz bestehender Industrieverbindungen. Nur einer der Autoren gibt eine Begründung zu seiner Selbstbewertung ab. Es wird nicht transparent gemacht, warum sich laut Selbstbewertung bei den anderen Autoren keine relevanten IKs aus den kommerziellen Beziehungen zu Pharmafirmen ergeben.

0

Zusammensetzung der Leitlinien-Gruppe

Bei 4 von 7 Autoren bestehen kommerzielle IKs.

3

Unabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden AutorenUnabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden Autoren

Die Vertreterin der federführenden Fachgesellschaft hat keine kommerziellen IKs.

0

Enthaltung bei Abstimmungen

Es wurde keine Enthaltungsregel formuliert. Es kam auf Grundlage einer Selbstbewertung der Beteiligten nicht zu einer Enthaltungsempfehlung. Siehe hierzu LL Seite 23: "Die Bewertungen zu den Interessenkonflikten wurden von jedem selbst vorgenommen und vom Koordinator in einer Tabelle zusammengeführt (s. Anlage 2). Die Gruppe entschied, dass kein Mitglied von der Abstimmung ausgeschlossen wurde." Die Selbstbewertung von Interessenkonflikten ist im AWMF-Regelwerk nicht mehr vorgesehen, da die eigene Befangenheit im 'Bias blind spot' regelhaft verschwindet.

0

Externe Beratung der Leitlinie

1

Bonuspunkte für weitere Maßnahmen zur Reduzierung von Interessenkonflikten

Hoher Konsens für alle Empfehlungen (siehe LL-Langfassung S.22)


Erläuterungen zu den Bewertungskriterien

Gesamtpunktzahl

6

Gut! (11-18)

Achtung! (6-10)

Reformbedarf! (0-5)

Kommentar

Für die nächste Überarbeitung sollte eine externe Relevanzbewertung der IK-Erklärungen erfolgen und eine Enthaltungsregel umgesetzt werden. Die praktizierte Selbstbewertung der IK ist im AWMF-Regelwerk nicht mehr vorgesehen. Ein geringerer Anteil an Autoren mit IK sollte ebenfalls angestrebt werden.

Hinweis: Die Bewertung wurde sorgfältig auf der Grundlage der publizierten Leitlinie vorgenommen. Wenn Sie einen Fehler bemerken, können Sie uns unter info@leitlinienwatch.de kontaktieren.