teilen:

Hodgkin Lymphom; Diagnostik, Therapie und Nachsorge von erwachsenen Patienten

Erscheinungsjahr (Stand): 2013

Klassifikation: s3

Registernummer: 018-029OL

Federführende Fachgesellschaft(en):
Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie (DGHO)

Weitere beteiligte Fachgesellschaften und Organisationen: 17

Bewertung durch leitlinienwatch.de

16.11.15


Pkt.

Bewertertungskriterium

2

Transparenz

Die Interessenkonflikte wurden detailliert dokumentiert, jedoch nicht unabhängig, sondern von den Autoren selbst auf ihre Relevanz bewertet (Leitlinienreport, S. 39 und 60ff.).

1

Zusammensetzung der Leitlinien-Gruppe

14 von 46 Beteiligten geben Interessenkonflikte an (Leitlinienreport, S. 60ff.).

2

Unabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden Autoren

1 von 3 Autoren (Leitlinienreport, S. 6) weist Interessenkonflikte aus (Leitlinienreport, S. 60ff.).

0

Enthaltung bei Abstimmungen

Es gab keinen Ausschluss von Autoren und keine Enthaltungsregel bei Abstimmungen bei der Erstellung der Erstfassung (Leitlinienreport, S. 39).

3

Externe Beratung der Leitlinie

Die Leitlinie war für vier Wochen auf der Homepage der DGHO einsehbar, die Kommentare wurden kategorisiert und besprochen (Leitlinienreport, S. 38).

3

Bonuspunkte für weitere Maßnahmen zur Reduzierung von Interessenkonflikten

Pluralität der LL-Gruppe.
Starke Konsensorientierung.
Die mögliche Beeinflussung durch Interessenskonflikte wurde dadurch reduziert, dass die Recherche, Auswahl, Auswertung und Bewertung der Literatur durch Methodiker(innen) der Cochrane Hematological Malignancies Gruppe erfolgte, die sämtlich keine Interessenkonflikte aufweisen (Leitlinienreport, S. 39).


Erläuterungen zu den Berwertungskriterien

Gesamtpunktzahl

11

Gut! (11-18)

Achtung! (6-10)

Reformbedarf! (0-5)

Kommentar

Bei dieser methodisch aufwendigen S3-Leitlinie wurden verschiedene sinnvolle Maßnahmen zur Verringerung von Interessenkonflikten ergriffen. Eine weitere Verbesserung wäre die Fremdbewertung der IK statt der Bias-anfälligen Selbstbewertung. Außerdem sollte eine Enthaltungsregel verankert werden.

Hinweis: Die Bewertung wurde sorgfältig auf der Grundlage der publizierten Leitlinie vorgenommen. Wenn Sie einen Fehler bemerken, können Sie uns unter info@leitlinienwatch.de kontaktieren.