HIV-Therapie in der Schwangerschaft und bei HIV-exponierten Neugeborenen

Erscheinungsjahr (Stand): 2020

Klassifikation: s2k

Registernummer: 055-002

Federführende Fachgesellschaft(en):
Deutsche AIDS-Gesellschaft e.V. (DAIG)

Weitere beteiligte Fachgesellschaften und Organisationen: 9

Bewertung durch leitlinienwatch.de

22.02.21


Pkt.

Bewertungskriterium

3

Transparenz

Die Interessenkonflikte werden detailliert dokumentiert (separates Dokument "Interessenkonflikt-Erklärungen", https://www.awmf.org/fileadmin/user_upload/Leitlinien/055_D_Aids-Ges/055-002i_S2k_HIV-Therapie-Schwangerschaft-und-HIV-exponierten_Neugeborenen_2020-10.pdf) und durch den Leitlinienkoordinator hinsichtlich ihrer Relevanz für die LL bewertet (Leitlinienreport S.6)

0

Zusammensetzung der Leitlinien-Gruppe

Bei 13 von 24 Leitlinienautoren bestehen finanzielle Interessenkonflikte (siehe separates Dokument "Interessenkonflikt-Erklärungen").

0

Unabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden AutorenUnabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden Autoren

Die beiden Leitlinienkoordinatoren geben Interessenkonflikte an (siehe separates Dokument "Interessenkonflikt-Erklärung").

0

Enthaltung bei Abstimmungen

Vor der Konsensuskonferenz erfolgte eine zusammenfassende Darstellung der IKs durch den Leitlinienkoordinator. Anschließend wurde "der Vorschlag des Koordinators zur Bewertung und zum Management diskutiert" (Leitlinienreport Seite 6). Die Relevanz der Interessenkonflikte wurde insgesamt als gering eingeschätzt" (Leitlinienreport Seite 6). Eine unabhängige Bewertung der IKs erfolgte nicht.

0

Externe Beratung der Leitlinie

Es erfolgte kein externer Review des Entwurfs über eine öffentlich zugängliche Website. Laut Leitlinienreport konnten "alle DAIG-Mitglieder (...) die von der Leitliniengruppe konsentierte Version der Leitlinie im internen Mitgliederbereich einsehen und kommentieren" (Leitlinienreport Seite 5). Es erfolgte eine externe Begutachtung durch eine internationale Expertin. Konsequenzen für die Ausarbeitung ergaben sich nicht. Laut Report hat "die Expertin keine schwerwiegenden Mängel benannt" (siehe Leitlinienreport Seite 6).

1

Bonuspunkte für weitere Maßnahmen zur Reduzierung von Interessenkonflikten

Plurale Zusammensetzung der LL-Gruppe mit Beteiligung von Patientenorganisationen.


Erläuterungen zu den Bewertungskriterien

Gesamtpunktzahl

4

Gut! (11-18)

Achtung! (6-10)

Reformbedarf! (0-5)

Kommentar

Positv hervorzuheben ist die detaillierte Angabe der Interessenkonflikte. Bei einer zukünftigen Überarbeitung der Leitlinie sollte jedoch ein geringerer Anteil von Autoren mit Interessenkonflikten angestrebt werden (laut Interessenkonflikterklärung aktuell mehr als 50% mit IK). Ein externer (öffentlicher) Review des Leitlinienentwurfs mit der Veröffentlichung eingegangenen Kommentare wären wünschenswert, außerdem eine konsequente Enthaltungsregel bei Interessenkonflikten.

Hinweis: Die Bewertung wurde sorgfältig auf der Grundlage der publizierten Leitlinie vorgenommen. Wenn Sie einen Fehler bemerken, können Sie uns unter info@leitlinienwatch.de kontaktieren.