Helicobacter pylori und gastroduodenale Ulkuskrankheit

Erscheinungsjahr (Stand): 2022

Klassifikation: s2k

Registernummer: 021-001

Federführende Fachgesellschaft(en):
Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS)

Weitere beteiligte Fachgesellschaften und Organisationen: 9

Bewertung durch leitlinienwatch.de

30.08.22


Pkt.

Bewertungskriterium

3

Transparenz

Lobenswert ist die farbliche Markierung der Firma, auf die sich der Interessenkonflikt bezieht. Kritisch sehen wir, dass eine bezahlte Vortrags- oder Schulungstätigkeit sowie Autorenschaft für relevante Firmen nur als geringe Interessenkonflikte bewertet wurden und keine Konsequenzen bezüglich der Abstimmungen hatten.

1

Zusammensetzung der Leitlinien-Gruppe

5 als gering und 8 als moderat eingestufte Interessenkonflikte ergibt einen Anteil von 33% an der Leitliniengruppe.

3

Unabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden AutorenUnabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden Autoren

2

Enthaltung bei Abstimmungen

In der Leitlinie heißt es: " Moderate Interessenkonflikte hatten eine Enthaltung bei der Abstimmung zur Folge, bzw. es fanden Doppelabstimmungen statt (anonyme Abstimmungen, 1x mit und 1x ohne die Betroffenen)". Nach welchen Kriterien die eine oder andere Vorgehensweise gewählt wurde, ist allerdings nicht beschrieben. Begrüßenswert ist die Tabelle mit den konkreten Themen, bei denen Enthaltungen der Autoren mit moderaten Interessenkonflikten stattfanden (S. 15 LL-Report). Da Vortrtagshonorare nur als geringe Interessenkonflikte gewertet wurden, ohne dass geprüft wurde, ob es sich um eine wiederholte Vortragstätigkeit für eine Firma gehandelt hat, sehen wir keine vollständige Enthaltung von Beteiligten mit IK.

3

Externe Beratung der Leitlinie

Die Konsultationsfassung der Leitlinie stand der Fachöffentlichkeit auf der DGVS- und AWMF-Webseite 4 Wochen lang zur Verfügung. Der Umgang mit den Änderungsvorschlägen wird detailliert dokumentiert (S. 9 - 13 des LL-Reports).

3

Bonuspunkte für weitere Maßnahmen zur Reduzierung von Interessenkonflikten

- Transparentes Bewertungssystem für die Relevanz von Interessenkonflikten
- Konkrete Benennung der Firmen, deren diagnostische Verfahren oder Medikamente involviert sind
- Offene Diskussion der Interessenkonflikte in der Leitliniengruppe zu Beginn der Zusammenarbeit mit Erörterung der Konsequenzen
- Plurale Zusammensetzung der Leitliniengruppe mit Beteiligung von Methodikern und Patientenvertretern. Es werden 2 Mitglieder der Gastro-Liga genannt. Wie diese Beteiligung konkret aussah, ist leider nicht ersichtlich.


Erläuterungen zu den Bewertungskriterien

Gesamtpunktzahl

15

Gut! (11-18)

Achtung! (6-10)

Reformbedarf! (0-5)

Kommentar

Der Umgang mit Interessenkonflikten wird in dieser Leitlinie sehr transparent dargestellt. Nicht nachvollziehbar ist die fehlende Konsequenz bei Abstimmungen, wenn eine bezahlte Vortragstätigkeit oder Autorenschaft für involvierte Firmen vorliegt. Bei künftigen Überarbeitungen sollten auch hausärztliche Stellungnahmen eingeholt werden (z.B. durch die DEGAM). Mit 15 von max. 18 Punkten handelt es sich ingesamt um eine gute Leitlinie, was den Umgang mit Interessenkonflikte anbelangt.

Hinweis: Die Bewertung wurde sorgfältig auf der Grundlage der publizierten Leitlinie vorgenommen. Wenn Sie einen Fehler bemerken, können Sie uns unter info@leitlinienwatch.de kontaktieren.