Empfehlungen zur stationären Therapie von Patienten mit COVID-19 – Living Guideline

Erscheinungsjahr (Stand): 2022

Klassifikation: s3

Registernummer: 113-001LG

Federführende Fachgesellschaft(en):
Deutsche Gesellschaft für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin (DGIIN),
Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI),
Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP)

Weitere beteiligte Fachgesellschaften und Organisationen: 14

Bewertung durch leitlinienwatch.de

17.10.22


Pkt.

Bewertungskriterium

3

Transparenz

"Die Interessenskonflikte wurden erneut von Dr. Monika Nothacker (MN) in Absprache mit Prof. Dr. Stefan Kluge (Bewertung MN) bewertet.(S.94)" https://register.awmf.org/assets/guidelines/113-001LGl_S3_Empfehlungen-zur-stationaeren-Therapie-von-Patienten-mit-COVID-19_2022-09_1.pdf.
Die Darstellung der Interessenkonflikte mit Dokumentation der Relevanz und der Konsequenzen am rechten Rand ist übrsichtlich und nachvollziehbar. Allerdings wird eine Vortragstätigkeit für einen Hersteller lediglich als geringer Interessenkonflikt eingeordnet. Leitlinienwatch schlägt eine Differenzierung vor: ein einmaliger Vortrag kann als geringer IK eingordnet werden, wiederholte Vorträge für einen Hersteller begründen jedoch einen mindestens moderaten Interessenkonflikt.

0

Zusammensetzung der Leitlinien-Gruppe

Von 28 Autoren, die in der Interessenkonfliktaufstellung genannt werden, geben 16 Interessenkonflikte an. Zieht man die Moderatorin der AWMF ab, sind es 16 von 27.

2

Unabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden AutorenUnabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden Autoren

Ein Koordinator von zweien gibt keine Interessenkonflikte an. https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/113-001LGl_S3_Empfehlungen-zur-stationaeren-Therapie-von-Patienten-mit-COVID-19_2022-09_1.pdf

2

Enthaltung bei Abstimmungen

"Leitliniengruppenmitglieder mit moderaten Interessenkonflikten stimmten bei gegebenem thematischen Bezug nicht mit ab" (Langfassung, S.93).
"Aufgrund von moderaten Interessenkonflikten enthielt sich bei der Abstimmung der neuen Empfehlungen im September 2022 ein Mandatsträger zu Remdesivir [Name wird genannt]. Weitere Leitliniengruppenmitglieder mit moderaten Interessenkonflikten waren keine stimmberechtigten Mandatsträger. (S.94)" https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/113-001LGl_S3_Empfehlungen-zur-stationaeren-Therapie-von-Patienten-mit-COVID-19_2022-09_1.pdf
Da Vortragstätigkeit für einen Hersteller nur als geringe IK bewertet wurden, nach unserer Auffassung bei wiederholten Vorträgen für einen Hersteller jedoch einen moderaten IK begründen, ist hier die vollständige Enthaltung aller Beteiligten mit relevanten IK nicht gewährleistet.

0

Externe Beratung der Leitlinie

3

Bonuspunkte für weitere Maßnahmen zur Reduzierung von Interessenkonflikten

- Transparentes Bewertungssystem für die Relevanz von Interessenkonflikten
- Konkrete Benennung der Firmen, deren diagnostische Verfahren oder Medikamente involviert sind
- Offene Diskussion der Interessenkonflikte in der Leitliniengruppe zu Beginn der Zusammenarbeit mit Erörterung der Konsequenzen
- systematische Literaturrecherche, Evidenzbewertung nach GRADE
-hoher Konsens bei allen Empfehlungen


Erläuterungen zu den Bewertungskriterien

Gesamtpunktzahl

10

Gut! (11-18)

Achtung! (6-10)

Reformbedarf! (0-5)

Kommentar

Diese als "Living Guideline" konzipierte Leitlinie entstand unter dem Handlungsdruck der Corona-Pandemie. Im Bereich der medikamentösen Therapie gab es seit Beginn der Pandemie viele "Wundermedikamente", die ihre Versprchen nicht halten konnten. Zudem waren durch die rasche Mutation des Virus viele Medikamente bereits veraltet bis sie auf den Markt kamen. Um so wichtiger ist es, in diesem Spannungsfeld objektiv und neutral Empfehlungen zu diesen Medikamenten zu erarbeiten. Erachtet man unter diesem Fokus fortgesetzte Vortragstätigkeit für einen Hersteller nicht als nur geringen, sondern als moderaten Interessenkonflikt, war die vollständige Enthaltung aller Beteiligten mit relevanten Interessenkonflikten hier nicht gewährleistet. In der Aktualisierung dieser Leitlinie sollte diesem methodisch aber auch politisch wichtigen Detail Rechnung getragen werden zumal mehr als die Hälfte der Autor:innen Interessenkonflikte deklariert hat.

Hinweis: Die Bewertung wurde sorgfältig auf der Grundlage der publizierten Leitlinie vorgenommen. Wenn Sie einen Fehler bemerken, können Sie uns unter info@leitlinienwatch.de kontaktieren.