Diagnostik und Therapie des Morbus Crohn

Erscheinungsjahr (Stand): 2021

Klassifikation: s3

Registernummer: 021-004

Federführende Fachgesellschaft(en):
Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten (DGVS)

Weitere beteiligte Fachgesellschaften und Organisationen: 12

Bewertung durch leitlinienwatch.de

12.10.21


Pkt.

Bewertungskriterium

3

Transparenz

Die Interessenkonflikte werden durch die Koordinatoren der Leitliniengruppe kategorisiert in "keine", "gering", "moderat" oder "hoch" und anschließend gemeinsam mit der Leitliniengruppe bewertet (s. Leitlinienreport S. 14). Allerdings wurden "Eigentümerinteressen (z. B. Patente, Aktienbesitz, Firmenzugehörigkeit), Industriemittel in verantwortlicher Position zu Forschungs- oder Studienzwecken, und/oder Zugehörigkeit zu Advisory Boards (≥ 5000 €)" lediglich als moderate Interessenkonflikte gewertet (ebd.). Unsererseits ist dies kritisch zu hinterfragen, weil zum einen bereits hierdurch (≥5000€) ein hohes Potential für Interessenkonflikte entstehen kann und zum anderen nicht definiert wurde, welches Ausmaß von finanziellen Industriebeziehungen zur Einstufung in die Kategorie "hoch" führen würde.

0

Zusammensetzung der Leitlinien-Gruppe

49 von 57 Mitgliedern geben zahlreiche Interessenkonflikte an (s. Leitlinienreport S. 62 ff.)

0

Unabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden AutorenUnabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden Autoren

Die beiden Koordinatoren, alle sieben Mitglieder der Steuergruppe sowie alle zehn AG-Leiter geben Interessenkonflikte an.

2

Enthaltung bei Abstimmungen

Im Leitlinienreport S. 15 heißt es, dass "Doppelabstimmungen" vorgenommen werden bei Mitgliedern mit moderaten Interessenkonflikten. Auch werden die konkreten Empfehlungen genannt, bei denen es zu Doppelabstimmungen kam. Auch in der detaillierten Ansicht der persönlichen Interessenkonflikterklärungen wird angegeben, welcher Autor sich bei welchen Empfehlungen enthalten hat (s. Leitlinienreport S. 62 ff.). Die transparente und detaillierte Dokumentation der Enthaltungsempfehlungen für die einzelnen LL-Autoren, sowie die Dokumentation der entsprechenden Maßnahmen, ist formal sehr gut umgesetzt. Da jedoch keine Definition der IK-Kategorie "hoch" erfolgte, ist die Transparenz nicht ausreichend, um als Außenstehender von einer vollständigen Enthaltung im Sinne der AWMF auszugehen. Nach den AWMF-Regeln müssten Beteiligte mit hohen Interessenkonflikten aus dem Leitlinienprojekt ausgeschlossen werden.

3

Externe Beratung der Leitlinie

Der Leitlinienentwurf wurde für 2 Wochen für die Fachöffentlichkeit auf eine Website online gestellt. Der Umgang mit eingegangenen Kommentaren und Änderungsvorschlägen wird dokumentiert (s. Leitlinienreport S. 13 f.).

2

Bonuspunkte für weitere Maßnahmen zur Reduzierung von Interessenkonflikten

- systematische Literaturrecherche
- interdisziplinäre Zusammensetzung der Leitliniengruppe inklusive Patientenvertretern


Erläuterungen zu den Bewertungskriterien

Gesamtpunktzahl

10

Gut! (11-18)

Achtung! (6-10)

Reformbedarf! (0-5)

Kommentar

Im Vergleich zur Vorgängerversion der Leitlinie von 2014 sind in der aktuellen Version einige Verbesserungen ersichtlich (insbesondere eine detaillierte Auflistung und Bewertung der Interessenkonflikte, dokumentierte Enthaltungen sowie öffentliche externe Begutachtung mit dokumentiertem Umgang mit Kommentaren). Andererseits haben die Mitglieder der Leitliniengruppe immer noch mehrheitlich kommerzielle Interessenkonflikte, die wir als "hoch" bewerten würden (z.B. Beratervertäge mit den Herstellern der zu bewertenden Produkte). In diesem Zusammenhang sehen wir das Fehlen der Definition der IK-Kategorie "hoch" und die Bewertung von schwerwiegenden IK als "moderat" als besonders kritisch an. Eine zukünftige Leitliniengruppe sollte auch im Hinblick auf größtmögliche Neutralität zusammengesetzt werden.

Hinweis: Die Bewertung wurde sorgfältig auf der Grundlage der publizierten Leitlinie vorgenommen. Wenn Sie einen Fehler bemerken, können Sie uns unter info@leitlinienwatch.de kontaktieren.