Diagnostik und Therapie des chronischen Pruritus

Erscheinungsjahr (Stand): 2022

Klassifikation: s2k

Registernummer: 013-048

Federführende Fachgesellschaft(en):
Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG)

Weitere beteiligte Fachgesellschaften und Organisationen: 15

Bewertung durch leitlinienwatch.de

16.06.23


Pkt.

Bewertungskriterium

1

Transparenz

Interessenkonflikte werden in einer Tabelle pauschal ohne Angaben der Firmen aufgeführt, und auch nur die, für die in der Leitliniengruppe ein thematischer Bezug zur Leitlinie festgestellt wurde (Langfassung S. 91 ff.). Bewertet wurden die Interessenkonflikte durch die Koordinatorin. Die Bewertung der Interessenkonflikte der Koordinatorin erfolgte durch den Vorsitzenden der Kommission für Qualitätssicherung in der Dermatologie, der allerdings auch Autor der Leitliniengruppe ist (Langfassung S. 116). Die Bewertung ist duch die pauschale Angabe der Interessenkonflikte nicht nachvollziehbar, so dass nur ein Punkt vergeben werden.

0

Zusammensetzung der Leitlinien-Gruppe

Für weit mehr als die Hälfte der Autorinnen und Autoren werden relevante Interessenkonflikte angegeben (Langfassung S. 91 ff.).

0

Unabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden AutorenUnabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden Autoren

Die koordinierende Autorin gibt viele Interessenkonflikte an (Langfassung S. 92).

1

Enthaltung bei Abstimmungen

Eine Enthaltungsregel ist in der Langfassung der Leitlinie, die zurzeit als einziges Dokument eingestellt ist, nicht dokumentiert. In der Tabelle zu den Interessenkonflikten wird allerdings beschrieben, bei welchen Themen Autorinnen und Autoren sich enthalten haben. Deswegen kann hier ein Punkt vergeben werden (S. 91 ff.).

0

Externe Beratung der Leitlinie

Eine externe Beratung durch Fachöffentlichkeit oder Patienten fand nicht statt (Langfassung S. 115).

2

Bonuspunkte für weitere Maßnahmen zur Reduzierung von Interessenkonflikten

Bonuspunkte können vergeben werden für die interdisziplinäre Arbeitsgruppe und eine strukturierte Konsensfindung.


Erläuterungen zu den Bewertungskriterien

Gesamtpunktzahl

4

Gut! (11-18)

Achtung! (6-10)

Reformbedarf! (0-5)

Kommentar

Leider hat sich der Umgang mit Interessenkonflikten im Vergleich zur Vorläuferversion nicht verbessert. Für die nächste Überarbeitung empfehlen wir, die pharmazeutischen Unternehmen, zu denen die Autorinnen und Autoren Beziehungen haben, klar zu benennen. Außerdem sollten mehr Autorinnen und Autoren ohne Interessenkonflikte beteiligt werden. So lautet der erste und wichtigste Grundsatz des Guideline International Network zum Umgang mit Interessenkonflikten, dass sich die Entwickler von Leitlinien nach allen Kräften bemühen sollten, keine Autorinnen und Autoren mit Interessenkonflikten einzubeziehen (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26436619/). Insbesondere die Koordinatorin der Leitlinie sollte frei von Interessenkonflikten sein.

Hinweis: Die Bewertung wurde sorgfältig auf der Grundlage der publizierten Leitlinie vorgenommen. Wenn Sie einen Fehler bemerken, können Sie uns unter info@leitlinienwatch.de kontaktieren.