teilen:

Brennen beim Wasserlassen

Erscheinungsjahr (Stand): 2018

Klassifikation: s3

Registernummer: 053-001

Federführende Fachgesellschaft(en):
Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Weitere beteiligte Fachgesellschaften und Organisationen: 16

Bewertung durch leitlinienwatch.de

30.09.18


Pkt.

Bewertungskriterium

0

Transparenz

Als Autoren werden in der Langfassung der Leitlinie (LL) 3 Personen angegeben (S. 3), die auf der AWMF-Webseite als Koordinatoren aufgeführt sind. Eine IK-Erklärung findet sich im LL-Report nur für einen der Autoren (LL-Report S. 10). Die LL ist eine Anwenderversion einer anderen LL. Zu Interessenkonflikten wird auf diese LL verwiesen. Doch auch hier findet sich eine IK-Erklärung nur für eine weitere Koordinatorin, die außerdem aus dem letzten Jahr stammt (AWMF-LL Nr. 043-044, Langfassung S. 143). Zu einem der Autoren liegt also keine IK-Erklärung vor.
Im LL-Report finden sich IK-Erklärungen von 2 weiteren Personen (LL-Report S. 10), die im entsprechenden Kapitel der LL aber nicht als Autor aufgeführt sind. Zwei weiteren Personen wird ausdrücklich für die Evidenzbewertung bzw. für Rückmeldungen gedankt (Langfassung S. 5). Auch zu diesen Personen finden sich keine IK-Erklärungen, auch nicht in der Quellleitlinie.

0

Zusammensetzung der Leitlinien-Gruppe

Von einem der drei Autoren fehlt eine IK-Erklärung, von einer anderen ist eine Erklärung aus dem letzten Jahr nur in einer anderen LL einsehbar (LL-Report S. 10).

0

Unabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden Autoren

Leider sind nicht von allen Koordinatoren IK-Erklärungen vorhanden (s. LL-Report S. 10).

0

Enthaltung bei Abstimmungen

Eine Enthaltungsregel ist nicht dokumentiert.

0

Externe Beratung der Leitlinie

Die LL wurde durch die Vorstände der beteiligten Fachgesellschaften verabschiedet. Eine externe Begutachtung fand nicht statt (LL-Report S. 9).

1

Bonuspunkte für weitere Maßnahmen zur Reduzierung von Interessenkonflikten

Verwendung der LL zu unkomplizierten Harnwegsinfektionen als Quellleitlinie.


Erläuterungen zu den Bewertungskriterien

Gesamtpunktzahl

1

Gut! (11-18)

Achtung! (6-10)

Reformbedarf! (0-5)

Kommentar

Die LL ist eine Adaptierung der S3-LL zu unkomplizierten Harnwegsinfektionen bei Erwachsenen (AWMF-Register-Nr. 043-044) an den hausärztlichen Bereich und eine Aktualisierung der LL "Brennen beim Wasserlassen aus dem Jahr 2009" (Langfassung S. 3). Dies entschuldigt aus unserer Sicht jedoch nicht, dass Autoren nicht klar benannt werden und Erklärungen zu IK nicht vollständig vorliegen. Das wünschen wir uns für die nächste Überarbeitung.

Hinweis: Die Bewertung wurde sorgfältig auf der Grundlage der publizierten Leitlinie vorgenommen. Wenn Sie einen Fehler bemerken, können Sie uns unter info@leitlinienwatch.de kontaktieren.