teilen:

Akuter und chronischer Husten

Erscheinungsjahr (Stand): 2021

Klassifikation: s3

Registernummer: 053-013

Federführende Fachgesellschaft(en):
Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Weitere beteiligte Fachgesellschaften und Organisationen: 3

Bewertung durch leitlinienwatch.de

29.08.21


Pkt.

Bewertungskriterium

0

Transparenz

Laut Leitlinienreport wurden die Interessenkonflikte vorab abgefragt und durch die Leitlinienkoordinatoren und die Geschäftsstelle der Leitlinienkommission der DEGAM durchgesehen und nach einem Stufenschema (gering/moderat/stark) und im Hinblick auf den inhaltlichen Bezug zur Leitlinie bewertet (Leitlinienreport S. 6/7). Daraus wurden Konsequenzen zur Stimmenthaltung abgeleitet (s.u.). Wir konnten in den Leitliniendokumenten keine Dokumentation der Interessenkonflikte der Beteiligten finden, die nach AWMF-Regel erforderlich ist. Aufgrund dieser fehlenden Transparenz können für Kriterium 1 keine Punkte vergeben werden.

0

Zusammensetzung der Leitlinien-Gruppe

Die fehlende Transparenz der Interessenkonflikten lässt hier keine Punktvergabe zu.

???

Unabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden AutorenUnabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden Autoren

Die fehlende Transparenz der Interessenkonflikten lässt hier keine Punktvergabe zu.

2

Enthaltung bei Abstimmungen

Im Leitlinienreport (S.7) heißt es zu den Enthaltungen:
"Auf Basis dieser Fremdbewertung gab es zwei als gering bewertete Interessenkonflikte und einen als moderat bewerteten Interessenkonflikt eines Mandatsträgers, der als Konsequenz eine Stimmenthaltung bei der Konsentierung zu themenbezogenen Empfehlungen erforderlich gemacht hat." Ob die Bewertung der Interessenkonflikte angemessen war und sich somit alle Beteiligten mit relevanten Interessenkonflikten enthalten haben, bleibt für den Nutzer der Leitlinie unklar. Daher kann hier nicht die volle Punktzahl zuerkannt werden.

0

Externe Beratung der Leitlinie

3

Bonuspunkte für weitere Maßnahmen zur Reduzierung von Interessenkonflikten

- Verwendung von Quellleitlinien und systematischen Reviews nach Bewertung ihrer Qualität.
- Systematische Literaturrecherche und -bewertung
- mindestens starker Konsens bei allen Empfehlungen


Erläuterungen zu den Bewertungskriterien

Gesamtpunktzahl

5

Gut! (11-18)

Achtung! (6-10)

Reformbedarf! (0-5)

Kommentar

Der Leitlinienreport macht deutlich, dass hier ein reflektierter und konsequenter Umgang mit Interessenkonflikten angestrebt wurde. Die Nicht-Veröffentlichung der Interessenkonflikterklärungen macht jedoch die Handhabung der IK intransparent. Sobald die Interessenkonflikterklärungen den Leitliniendokumenten hinzugefügt werden, können wir gerne eine Neubewertung vornehmen.

Hinweis: Die Bewertung wurde sorgfältig auf der Grundlage der publizierten Leitlinie vorgenommen. Wenn Sie einen Fehler bemerken, können Sie uns unter info@leitlinienwatch.de kontaktieren.