2024 ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation developed in collaboration with the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS)

Erscheinungsjahr (Stand): 2024

Federführende Fachgesellschaft(en):
European Society of Cardiology (ESC)

Weitere beteiligte Fachgesellschaften und Organisationen: 2

Bewertung durch leitlinienwatch.de

10.11.24


Pkt.

Bewertungskriterium

2

Transparenz

Wie in allen aktuellen ESC-Leitlinien berichten die Autoren, Reviewer und Vertreter der nationalen Fachgesellschaften über die Interessenkonflikte (IK) der Jahre 2021-2023 im Anhang der Leitlinie (ESC Declaration of Interests Report 2024 ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation, https://www.escardio.org/static-file/Escardio/Guidelines/DOI/2024/DOI-summary-2024-ESC-Guidelines-AFIB.pdf). Eine Prüfung der berichteten IK durch Koordinatoren oder ein externes Gremium fand nicht statt.

0

Zusammensetzung der Leitlinien-Gruppe

23 von 26 (89%) Autoren der Leitlinienkommission berichten über im Mittel 3,9±3,2 (0-13) Interessenkonflikte (siehe https://www.escardio.org/static-file/Escardio/Guidelines/DOI/2024/DOI-summary-2024-ESC-Guidelines-AFIB.pdf).

0

Unabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden AutorenUnabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden Autoren

Beide federführenden Autoren geben IK mit 5 bzw. 9 Pharmazie- und Medizinprodukteunternehmen an. Einer der beiden Koordinatoren hat IK mit 6 Medizinprodukteunternehmen.

0

Enthaltung bei Abstimmungen

In der Publikation werden die aktuellen Empfehlungen der ESC hinsichtlich des Abstimmungsverhaltens bei IK beschrieben. Darin werden die Kommissionsmitglieder gebeten, bei IK betreffenden Themen nicht abzustimmen. Allerdings wird nicht beschrieben, inwieweit dieser Bitte entsprochen wurde. Laut Mitteilung der ESC an LLW werden Abstimmungsergebnisse grundsätzlich nicht veröffentlicht.

0

Externe Beratung der Leitlinie

1

Bonuspunkte für weitere Maßnahmen zur Reduzierung von Interessenkonflikten

Bonuspunkt für internen Reviewprozeß durch Reviewer, die eine IK-Erklärung abgegeben haben. Allerdings geben 74% der Reviewer bis zu im Mittel 2,8±2,9 (0-14) IK an.


Erläuterungen zu den Bewertungskriterien

Gesamtpunktzahl

3

Gut! (11-18)

Achtung! (6-10)

Reformbedarf! (0-5)

Kommentar

Nach nur 3 Jahren veröffentlicht die ESC eine neue Leitlinie zur Behandlung des Vorhofflimmerns. Auch diese Leitlinie wird von Autoren verfasst, die bis auf wenige Ausnahmen nach nicht überprüfter Selbstangabe über erhebliche Interessenskonflikte verfügen. Zu kritisieren ist auch das nicht-berichtete intransparente Abstimmungsverhalten der Kommissionsmitglieder. In Zukunft (https://www.escardio.org/static-file/Escardio/Web/Documents/ESC-Declaration-and-Management-of-COI-Policy.pdf) plant die ESC die Kategorisierung der IK in „moderat“ - bei einer Gesamtsumme von persönlicher Zuwendung durch die Medizinindustrie bis 10.000 Euro/Jahr - und „bedeutsam“ - bei einer Gesamtsumme von persönlicher Zuwendung durch die Medizinindustrie über 10.000 Euro/Jahr. Dabei bleibt die Problematik der indirekten Zuwendung an die Institution der betroffenen Ärzte*Innen unberücksichtigt. Zudem ist ein möglicher Ausschluss von Aktivitäten innerhalb von Kommissionen immer noch eine Kann-Bestimmung des "Senior Compliance Council" des ESC. Insgesamt besteht also weiterhin ein erheblicher Reformbedarf bei der Erstellung medizinischer Leitlinien durch die ESC.

Hinweis: Die Bewertung wurde sorgfältig auf der Grundlage der publizierten Leitlinie vorgenommen. Wenn Sie einen Fehler bemerken, können Sie uns unter info@leitlinienwatch.de kontaktieren.