2023 ESC Guidelines for the management of cardiovascular disease in patients with diabetes

Erscheinungsjahr (Stand): 2023

Federführende Fachgesellschaft(en):
European Society of Cardiology (ESC)

Weitere beteiligte Fachgesellschaften und Organisationen: 51

Bewertung durch leitlinienwatch.de

30.08.25


Pkt.

Bewertungskriterium

2

Transparenz

Die Namen in der Autorenliste der Leitlinie sind nicht identisch mit den Namen im "ESC Declaration of Interest Report", z.T. wurden Vor- und Nachnamen vertauscht. Im "ESC Declaration of Interest Report" wird der Unterschied zwischen "TF members", "Reviewers" und "Clinical Practice Guidelines Committee 2022-2024" nicht erklärt. Die genauen Affiliationen der "Reviewer" sind nicht angegeben. Interessenkonflikte sind nicht für jeden Autor angegeben, z.B. sind Interessenkonflikte und genaue Affiliation der Repräsentantin der Patienten und Interessenkonflikte der "Document Group" nicht angegeben. Trotz dieser Unklarheiten vergeben wir 2 Punkte.

0

Zusammensetzung der Leitlinien-Gruppe

Die "Leitlinien-Gruppe" ist nicht eindeutig zu definieren. Im Titel und in der Einleitung wird zwischen "TF members", "Reviewers", "Document Group", "Patient Forum" und "Clinical Practice Guidelines Committee" unterschieden. Insgesamt sind im Report 145 Personen genannt. Davon geben 116 (= 80 %) Interessenkonflikte im Zeitraum 2020-2022 an.

0

Unabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden AutorenUnabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden Autoren

Es sind vier federführende Autoren genannt. Alle geben Interessenkonflikte an.

0

Enthaltung bei Abstimmungen

Das Procedere bei Abstimmungen wird nicht im Detail erläutert.

0

Externe Beratung der Leitlinie

Eine externe Beratung wird nicht im Detail erläutert.

1

Bonuspunkte für weitere Maßnahmen zur Reduzierung von Interessenkonflikten

Ein umfassender "interner Review" wurde durchgeführt.


Erläuterungen zu den Bewertungskriterien

Gesamtpunktzahl

3

Gut! (11-18)

Achtung! (6-10)

Reformbedarf! (0-5)

Kommentar

Die vorliegende Leitlinie der ESC geht leider - wie auch viele andere Leitlinien der Fachgesellschaft - kaum über die reine Deklaration der zahlreichen Interessenkonflikte hinaus. Ansätze zu deren Reduktion sind nicht erkennbar, ebenso wenig ein Interessenkonflikt-Management wie es bei AWMF-Leitlinien üblich ist (mit bspw. Abstimmungsenthaltungen, Ausschluss von Leitungspositionen). Nach ausführlichen internen Diskussionen haben wir uns bei Kriterium 1 aufgrund der vielen Ungereimtheiten für 2 Punkte entschieden. Alle weiteren Bewertungen sind oben ausführlich begründet.

Hinweis: Die Bewertung wurde sorgfältig auf der Grundlage der publizierten Leitlinie vorgenommen. Wenn Sie einen Fehler bemerken, können Sie uns unter info@leitlinienwatch.de kontaktieren.