ESC Guidelines on diabetes, pre-diabetes, and cardiovascular diseases developed in collaboration with the EASD

Erscheinungsjahr (Stand): 2019

Federführende Fachgesellschaft(en):
European Society of Cardiology (ESC)

Weitere beteiligte Fachgesellschaften und Organisationen: 2

Bewertung durch leitlinienwatch.de

19.01.20


Pkt.

Bewertungskriterium

2

Transparenz

ESC-Leitline außerhalb des AWMF-Registers (https://www.escardio.org/Guidelines/Clinical-Practice-Guidelines/Diabetes-Pre-Diabetes-and-Cardiovascular-Diseases-developed-with-the-EASD). Von den 24 Autoren geben nur 2 (8%) Autoren an, keine Interessenkonflikte zu haben. Allerdings ist die Aussage auf die Jahre 2017/18 beschränkt. 22 (92%) Autoren geben Interessenskonflikte an, darunter auch die federführenden Autoren (https://www.escardio.org/static_file/Escardio/Guidelines/DOI/DOI_Summary_2019_DIABETES.pdf).

0

Zusammensetzung der Leitlinien-Gruppe

Von den 22 Autoren mit Interessenkonflikten bestand bei 15 (63% der Gesamtautoren) ein direkter Interessenskonflikt mit der Antidiabetika-Industrie. Bei 7 (29% der Gesamtautoren) besteht ein Interessenkonflikt mit Produkten, die auch in der Leitlinie bewertet werden.

0

Unabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden AutorenUnabhängigkeit der Vorsitzenden/federführenden Autoren

Die federführenden Autoren - je 1 Vertreter der beiden Fachgesellschaften -geben Interessenkonflikte an.

0

Enthaltung bei Abstimmungen

Wie in allen ESC-Leitlinien werden keine Angaben gemacht zum Verfahren bei der Erstellung der Leitlinien. Somit gibt es auch keine Angaben, ob Autoren mit Interessenskonflikten an evtl. durchgeführten Abstimmungen teilgenommen haben.

0

Externe Beratung der Leitlinie

97 Reviewer werden namentlich genannt. Der Review-Prozeß war nicht öffentlich und ist nicht im Einzelnen dokumentiert. 77 (79%) Reviewer geben Interessenkonflikte an. 20 (21%) Reviewer geben - aber ausschließlich für das Jahr 2018 - an, keine Interessenskonflikte zu haben.

0

Bonuspunkte für weitere Maßnahmen zur Reduzierung von Interessenkonflikten


Erläuterungen zu den Bewertungskriterien

Gesamtpunktzahl

2

Gut! (11-18)

Achtung! (6-10)

Reformbedarf! (0-5)

Kommentar

Wie in den bisher bewerteten ESC Leitlinien besteht auch in dieser Leitlinie zum Diabetes, Prä-Diabetes und kardiovaskulären Erkrankungen bei der Mehrzahl (92%) der Autoren ein Interessenkonflikt. Auch ist nicht belegt, wie die Empfehlungen zustande kommen und ob Autoren mit Interessenkonflikten sich bei Fragestellungen im Zusammenhang mit den angebenden Interessenskonflikten abgestimmt haben. Somit besteht auch bei dieser ESC-Leitlinie, der aufgrund der hohen Prävalenz des Diabetes mellitus eine hohe medizinische und somit ökonomische Bedeutung zukommt, ein dringlicher Reformbedarf.

Hinweis: Die Bewertung wurde sorgfältig auf der Grundlage der publizierten Leitlinie vorgenommen. Wenn Sie einen Fehler bemerken, können Sie uns unter info@leitlinienwatch.de kontaktieren.